Citavi


Allgemeines

Die Literaturverwaltungssoftware Citavi steht allen WU Angehörigen über die Campuslizenz der Wirtschaftsuniversität zur Verfügung.

Citavi und Bibliotheks-PCs
Hinweis: Citavi ist nicht auf den PCs in der Bibliothek installiert. Falls du also bei deinem Besuch damit arbeiten willst, solltest du dein eigenes Gerät mitnehmen.

Citavi funktioniert nur auf Windows-Systemen. Um es auf Mac OS X zu verwenden, ist die Einrichtung einer virtuellen Windows-Umgebung, beispielsweise mit Parallels oder VirtualBox, notwendig!

Lizenzbezug

Um die WU Lizenz in Anspruch zu nehmen, kannst du dich einfach hier mit deiner WU Mail-Adresse registrieren. Nach Bestätigung der E-Mail-Adresse kannst du die Lizenzinformationen in deinem Citavi-Account abrufen.

Hinweis: Die bei der Registrierung hinterlegten Daten werden von QSR International außerhalb des EWR verarbeitet. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Softwareinstallation

Lade dir das Programm auf der offiziellen Citavi-Webseite herunter und installiere es auf deinem Windows-Rechner. Gib deine Lizenzdaten entsprechend den Anweisungen im E-Mail ein.

Information für WU Mitarbeiter*innen

Die Installation von Citavi auf den WU Arbeitsplatzrechnern erfolgt über das Software-Center aus dem Startmenü.


Kurse & Anleitungen

Kursprogramm der WU Bibliothek

Die WU Bibliothek bietet in regelmäßigen Abständen Einführungskurse für Citavi und andere Literaturverwaltungsprogramme an. Die aktuellen Termine findest du hier.

recherchier_bar

Darüber hinaus kannst du jeden Dienstag ohne Anmeldung die recherchier_bar besuchen, die dich zu allen Fragen rund um Literaturverwaltung berät.

Anleitungen

Einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und WU-spezifischen Einstellungen haben wir hier für dich zusammengefasst.


Referenzen verwalten

Referenzen manuell erstellen

  1. Klicke auf die Schaltfläche Titel
  2. Wähle den passenden Dokumententyp: Dieser bestimmt, welche Felder zur Verfügung stehen und wie das Zitat und der Bibliografieeintrag formatiert werden.
  3. Befülle die bibliografischen Felder. Beachte dabei die Formvorschriften für die Eingabe von Namen!

Eingabe von Namen

Namen sollten nach dem Schema Nachname(n), Vorname(n) eingegeben werden, damit sie je nach Kontext richtig formatiert werden können. Solltest du es mit komplexeren Namen zu tun haben, klicke auf den blau hinterlegten Text Autor. In dem neu geöffneten Fenster findest du eine Maske mit Feldern für jeden einzelnen Namensbestandteil. Namen von Institutionen werden zur Gänze ins Feld Nachname eingetragen.

Die oben beschriebene Maske mit Feldern für die einzelnen Namensbestandteile. Es gibt ein Feld für Nachname, Vorname, Mittelname(n), Abkürzung, Präfix und Suffix.

Eingabe von Kapiteln in Sammelwerken

Um ein Kapitel in Sammelwerken einzugeben, musst du zuerst einen Eintrag für das Sammelwerk mit dem Dokumenttyp Buch (Sammelwerk) anlegen. Dann klickst du in diesem Eintrag auf Beitrag hinzufügen und gibst unter dem neuen Titel die Daten des Kapitels ein.

Dateien anhängen

Du kannst zu jedem Titel Dateien anhängen. Ziehe dazu entweder die Datei aus einem Ordner in den Fußbereich des Titelfensters in Citavi (1) oder öffne die Datei über das Menü Lokale Datei (2).

Screenshot von einem Titelfenster in Citavi. Ganz unten, im Fußbereich des Fensters, befinden sich 3 Dokumente, die an den Titel angehängt wurden. Genau darüber befindet sich die Schaltfläche „Lokale Datei“, mit der ebenfalls Dateien angehängt werden können.

Referenzen sortieren

Citavi bietet dir verschiedene Möglichkeiten, um deine Referenzen zu sortieren: Du kannst für jedes Element in der Literaturdatenbank Schlagwörter vergeben und jedes Element Kategorien und Gruppen zuweisen. Für Referenzen kannst du das unter dem Reiter Zusammenhang machen.

Schlagwörter sind einzelne Wörter oder kurze Wortgruppen, die das jeweilige Element inhaltlich beschreiben.

In Kategorien fasst du Elemente zusammen, die für dich in einem Sinnzusammenhang stehen. Dies kann beispielsweise ein Kapitel deiner Arbeit sein.

Als drittes Ordnungsinstrument gibt es Gruppen. Sie müssen nicht unbedingt inhaltlich besetzt sein, sondern können auch ganz allgemein verwendet werden. Du kannst z.B. mit einer Gruppe Referenzen zum Löschen oder als wichtig markieren. Gruppen stehen für die Übernahme in Word nicht zur Verfügung.

Suche nach ISBN, DOI oder PMID

Citavi bietet die Möglichkeit, die Literaturangaben zu einer vorliegenden Standardnummer (ISBN, DOI oder PMID) zu suchen und direkt abzuspeichern. Klicke dazu auf das Zauberstabsymbol (ISBN, DOI, PMID) . Gib dann im neu geöffneten Fenster die entsprechende Nummer ein und klicke auf Eingabe übernehmen. Klicke auf Titel übernehmen, um den passenden Eintrag hinzuzufügen.

Referenzen importieren

Die meisten Datenbanken bieten verschiedene Export-Möglichkeiten an. Citavi kann mehrere Formate lesen. In den meisten Fällen gibt es einen Export im RIS-Format und im BibTeX-Format, die von Citavi direkt geöffnet werden können bzw. über Datei » Importieren » Aus einer Textdatei (RIS-, BibTeX-formatiert o.ä.) hinzugefügt werden können.

Verwendung von Citavi Picker

Der Citavi-Picker ist ein Plugin für Webbrowser, das ISBNs und DOIs erkennt und mit einem Citavi-Symbol markiert. Mit Klick auf das Symbol werden die bibliografischen Daten direkt in deine Citavi-Datenbank importiert.

Eine weitere Funktionalität des Plugins (Hunter) erkennt auf Webseiten eingebettete Metadaten. Wenn dies geschieht, erscheint am Fuß der Seite eine Leiste, die zu einem Auswahlmenü führt, wo die zu importierenden Titel ausgewählt werden können.

Eine Beispielmeldung von Citavi Hunter. Die Meldung lautet „Citavi hat 22 Titel für den direkten Import gefunden. Klicken Sie hier, um die Titel zu importieren.“

Wissensorganisation

Eine Besonderheit von Citavi ist die Möglichkeit, nicht nur bibliografische Daten verwalten zu können, sondern gleichzeitig auch Zitate, Kommentare u.Ä. zu jedem Eintrag zu sammeln und in Word zur Verfügung zu stellen. Bei jedem Titel hast du die Möglichkeit, unter dem Reiter Zitate, Kommentare verschiedene Arten von Zitaten, sowie Kommentare und Zusammenfassungen einzugeben.

Wenn du eine PDF-Datei direkt an eine Referenz angehängt hast, kannst du in der PDF-Ansicht in Citavi relevante Textpassagen markieren und diese direkt als Zitat, Zusammenfassung oder Kommentar übernehmen. Ebenso kannst du hier Abbildungen markieren und als Bildzitat übernehmen.

Zitierstile verwalten

Zitierstile geben vor, wie Zitate im Text und die Bibliografie formatiert werden sollen. Citavi liefert von Haus aus eine große Zahl an Stilen mit, die im Menü unter Zitation » Zitationsstile bequem ausgewählt und, wenn nötig, heruntergeladen werden können.

Wenn du einen Zitierstil von einer anderen Quelle bezogen hast, speichere die ccs-Datei unter Documents\Citavi 5“”\Custom Citation Styles. Beim nächsten Öffnen von Citavi findest du den Stil in der Liste der Zitationsstile. Sollte der benötigte Stil nicht erhältlich sein, wende dich bitte an bibliothek@wu.ac.at.


Link-Resolver – Verbindung zum WU Katalog

Wenn du die Titeldaten eines Dokuments in Citavi hast, kannst du mithilfe eines Link-Resolvers überprüfen, ob das Dokument selbst über den WU Katalog für dich verfügbar ist.

Link-Resolver einrichten

Klicke in Citavi auf den Menüpunkt Extras » Optionen.

Es öffnet sich ein neues Auswahlfenster. Wähle darin links RSS / OpenUrl aus. Trage die URL https://openurl.wu.ac.at/resolve in das Feld OpenURL ein. Bestätige deine Angabe mit einem Klick auf OK.

Link-Resolver in Citavi benützen

Klicke auf einen Datensatz in deiner Sammlung. Wähle dann im Menü Titel » Verfügbarkeit prüfen über Link-Resolver Ihrer Bibliothek… aus.

Citavi öffnet nun in einem Browserfenster die Seite des Datensatzes im WU Katalog, sodass du, je nach Verfügbarkeit, direkt Zugriff auf das Dokument hast. Um online auf ein Dokument zugreifen zu können, musst du mit dem WU Netzwerk verbunden sein. Details dazu findest du hier.


Mit Citavi in Word arbeiten

Citavi installiert automatisch die Plugins für Word und OpenOffice, wenn es die Programme im System entdeckt. Das Plugin findet sich in der Menüleiste als eigener Tab wieder, wo du verschiedene Aktionen vornehmen kannst. Mit der Schaltfläche Aufgabenbereich öffnest (und schließt) du eine Leiste, in der du zunächst auswählen kannst, mit welcher Literaturdatenbank du das Word-Dokument verknüpfen möchtest.

Sobald die Datenbank verknüpft ist, findest du in dieser Leiste Informationen zu Zitaten in deinem Dokument und zu Literaturnachweisen in der Datenbank.

Referenz einfügen

Um eine Referenz einzufügen, suchst du im Aufgabenbereich nach dem Namen des*der Autors*in oder einem Wort aus dem Titel. Mit Doppelklick auf den entsprechenden Titel wird die Referenz an der Stelle des Cursors eingefügt und gleichzeitig auch ein Eintrag in der Bibliografie oder der Literaturliste erzeugt. Wenn der Zitierstil das Zitieren in Fußnoten vorsieht, wird auch diese automatisch erzeugt und der Nachweis dort eingefügt. Unter dem Reiter Nachweise kannst du weitere Details angeben: Präfixe (wie vgl.), Seitenangaben und Suffixe (Text, der nach der Seitenangabe angezeigt werden soll).

Sekundärzitat einfügen

Prinzipiell solltest du Sekundärzitate unbedingt vermeiden und genau nachprüfen, ob das Original nicht doch zugänglich ist.

Citavi bietet keine Möglichkeit, ein Sekundärzitat automatisch zu formatieren. Mit folgenden Schritten erhältst du die gewünschten Einträge:

  1. Tippe eine öffnende Klammer ein.
  2. Füge das Originalzitat ein.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Citavi » Keine Klammern.
  4. Gib den Text ein », zitiert nach «.
  5. Füge das Sekundärzitat ein.
  6. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Citavi » Keine Klammern.
  7. Tippe eine schließende Klammer ein.

Wissenselemente einfügen

Ähnlich wie mit Referenzen kannst du auch mit Wissenselementen vorgehen: Unter dem Reiter Wissen findest du, nach Kategorien geordnet, Zitate und Kommentare. Mit Doppelklick auf eine Kategorie kannst du diese als Kapitelüberschrift übernehmen. Mit Doppelklick auf ein Zitat oder einen Kommentar übernimmst du den jeweiligen Text in dein Worddokument. Citavi fügt danach gleich die jeweilige Referenz an und erzeugt den entsprechenden Eintrag im Literaturverzeichnis. Allerdings musst du den Zitattext nach den jeweiligen Vorgaben selbst formatieren (mit Anführungszeichen versehen, absetzen, kursiv setzen o.Ä.).

Zitierstil auswählen

Im Citavi-Tab kannst du unter Zitationsstil einen im Citavi-Programm eingestellten Zitierstil auswählen.

Im Citavi Tab in MS Word ist der Reiter „Dokument“ sichtbar. In diesem Reiter befindet sich auch die Auswahl „Zitationsstil“, mit der über ein Drop-Down Menü ein Stil ausgewählt werden kann.

Weiterführende Informationen

Für eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung besuche bitte die Citavi-Homepage. Wenn du noch Fragen hast, helfen wir dir gerne jeden Dienstag in der recherchier_bar weiter.