Juristische Recherche

In diesem Themenbereich findest du Informationen zu Art und Zugänglichkeit juristischer Materialien und Informationsquellen.

Um dir den Einstieg in die gezielte juristische Recherche zu erleichtern, haben wir einige Tipps und Tricks für dich zusammengestellt. Diese sind für Recherchen in anderen Bereichen allerdings ebenso hilfreich!

Gedruckte Fachbücher sind in der Universitätsbibliothek sowie der Bibliothek Recht zu finden und können mit dem WU Katalog gesucht werden. Wie die thematische Aufstellung aktueller Literatur erfolgt, dazu kannst du dich hier informieren.


JusNavigator

Der JusNavigator gibt bei folgenden Fragen Antwort:
Welche Themen werden in welchen Zeitschriften behandelt? Bei welchem Anbieter finde ich die Volltexte der Zeitschriften? Welche Online-Kommentare gibt es zu meinem Thema und wo habe ich Zugriff auf die online Versionen?


Juristische Fachdatenbanken

Für die Suche nach juristischer Zeitschriftenliteratur steht dir der Bereich der juristischen Fachdatenbanken zur Verfügung. Informationen zu den einzelnen Online-Kommentaren und Zeitschriften findest du im JusNavigator.

Die Datenbanken auf der nachfolgenden Liste stehen über die WU Bibliothek zur Verfügung. Auf der Bibliothekswebsite gibt es weitere Informationen zum Zugang und Nutzungshinweise.